Neuer PEUGEOT 208 ist das „Car of the Year 2020“!
Sensationelle Auszeichnung für den neuen PEUGEOT 208: Am vergangenen Montag kürte die Jury den neuen Kleinwagen der Löwenmarke in Genf zum „Car of the Year 2020“. Dabei zeigten sich die 60 Jurymitglieder aus internationalen Journalistinnen und Journalisten aus dem Bereich Automotive insbesondere begeistert von der freien Wahlmöglichkeit bei der Motorisierung. Darüber hinaus fanden das mutige Design und die moderne Technologie viel Zuspruch. Als erstes Modell der 2er-Reihe tritt der 208 in die Fußstapfen bedeutender PEUGEOT Modelle, die die höchste Auszeichnung der Automobilbranche ebenfalls für sich gewinnen konnten.
Haico van der Luyt, Geschäftsführer PEUGEOT Deutschland: „Die Jury-Entscheidung ist ein herausragender Erfolg für die Löwenmarke und eine große Wertschätzung für unsere Arbeit. Wir können stolz darauf sein, mit den PEUGEOT Modellen 208, 308 und 3008 nun gleich drei ‚Car of the Year‘ Gewinner in unserem Produktportfolio zu haben. Unsere im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichneten Modelle zeigen, dass PEUGEOT auch für die Zukunft gut aufgestellt ist und mit der freien Motorenwahl unter dem Motto ‚The Power of Choice‘ genau den richtigen Weg eingeschlagen hat.“
Neuer PEUGEOT 208: Ausrufezeichen im B-Segment
Das „Car of the Year 2020“, der PEUGEOT 208, setzt im B-Segment neue Maßstäbe. Als Stromer und Verbrenner gibt das Modell den Fahrerinnen und Fahrern die freie Entscheidung über den Antrieb. Das Design des neuen Kleinwagens entspricht der markanten Marken-DNA mit seiner Lichtsignatur in Form der drei Krallen, dem breiten Kühlergrill und der sportlichen Linienführung. Im Inneren zeigt sich das PEUGEOT i-Cockpit® mit dem digitalen 3D-Kombiinstrument mit hochauflösendem 10-Zoll-Bildschirm (25 cm), das wichtige Informationen auf Wunsch optisch näher im Vordergrund anzeigt.
Bereits ein voller Erfolg
Der neue PEUGEOT 208 ist bereits ein Verkaufsschlager. Knapp 110.000 Kundinnen und Kunden haben das „Car of the Year 2020“ in Europa seit seinem Marktstart im Oktober 2019 bestellt. 15 Prozent davon entfallen dabei auf den vollelektrischen PEUGEOT e-208*.
Sechster Erfolg beim „Car of the Year“ für PEUGEOT
Mit der sechsten Auszeichnung beim „Car of the Year“ steigt PEUGEOT in die Top 3 der erfolgreichsten Marken des Wettbewerbs auf. Vor dem PEUGEOT 208 erhielten den Titel bereits: der SUV PEUGEOT 3008 im Jahr 2017, der Kompaktwagen 308 im Jahr 2014, der Kompaktwagen 307 im Jahr 2002, die Limousine 405 im Jahr 1988 und die Limousine 504 im Jahr 1969. Die Auszeichnung „Car of the Year 2020“ krönt die zwölf weiteren internationalen Ehrungen, mit denen der PEUGEOT 208 zuvor ausgezeichnet wurde.
Über „Car of the Year”
Die Auszeichnung „Car of the Year“ ist der begehrteste Preis der Automobilbranche. Ihn vergibt eine Jury bestehend aus 60 Journalistinnen und Journalisten aus 23 europäischen Ländern. Gegründet im Jahr 1964, ist der Wettbewerb der am längsten laufende in Europa. Der Gewinner wird jedes Jahr auf dem Genfer Automobilsalon verkündet.
* Energieverbrauch in kWh/100 km kombiniert für PEUGEOT e-208 Elektromotor mit 136 PS (100 kW) bis zu 17,61; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 01
1 Die Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Die angegebenen Reichweiten stellen einen Durchschnittswert der Modellreihe dar. Die Werte können je nach Ausstattung, gewählten Optionen und Bereifung variieren. Die Angaben zu Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und CO2-Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Energieverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen, gemäß amtlichem Messverfahren in der jeweils gültigen Fassung, können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht.
Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.